3D Pen

Mit einem 3D-Stift lassen sich auf spielerische Weise dreidimensionale Kunstwerke erstellen. Für unser Verleihsystem haben wir uns für den 3D Pen von Filapen entschieden.

Filapen ist ein deutsches Start-up-Unternehmen mit Sitz in Kiel. Produkte durchlaufen strenge Qualitätskontrollen, verwendet werden umweltfreundliche Materialien und in allen Aspekten der Produktentwicklung und Produktion setzt die Firma auf Nachhaltigkeit. Ressourcen zu schonen und ökologische Belastungen zu minimieren ist ebenso ein erklärtes Ziel des Unternehmens.

Nachdem wir uns vorab sehr viele Testberichte zu 3D Pens angesehen haben, fiel unsere Wahl letztlich auf den 3D Stift der Firma Filapen:

  • #1 und Empfehlung bei Market.com (Bewertung: 9.9 Herausragend)
  • Preis-Leistungs-Sieger bei Welt.de (Bewertung: Sehr gut)
  • Preis-Leistungs-Sieger bei Heimwerker.de (Bewertung: Sehr gut)
  • Preis-Leistungs-Sieger bei Vergleich.org (Bewertung: Sehr gut)
  • Vergleichssieger bei Netzvergleich.de (Bewertung: Sehr gut)
  • Testsieger bei Kaufkompass

 

Eine Besonderheit dieses 3D Pens stellt die Niedrigtemperatur-Technik dar, womit der Stift auch für Kinder geeignet ist. Der Pen selbst ist zudem aus Aluminium und nicht so wie viele andere aus Plastik. Dies war zusammen mit den bereits oben  erwähnten Kriterien sowie guter Testberichte für uns ausschlaggebend für den Kauf.


Für das Verleihsystem konnten wir nun zudem auch unseren alten iPad-Koffer einer neuen Verwendung zuführen, so dass die Pens und Filamente sicher verstaut sind.